Projektbericht "Stadtteilentwicklung in der autofreien Siedlung Köln-Nippes"

Was bewegt einen Menschen dazu, in eine autofreie Siedlung zu ziehen und ist das Leben dort so, wie sie es sich vorgestellt haben?

Wie sind Autofreiheit und Carsharing in einer doch eigentlich autofreien Siedlung vereinbar?
Und wenn ich dort doch ein eigenes Auto besitze? - Wo parke ich dieses dann?
Wie erledige ich als weitestgehend autofrei lebender Mensch denn meine Einkäufe?
Und wie gestaltet sich die Situation für „Besucher“ in der Siedlung?

Diese Fragen und noch viele mehr hat sich eine Studierendengruppe der FHöV NRW Abt. Köln im Rahmen eines Projektes gestellt und versucht Antworten darauf zu finden.
Die Erkenntnisse und Ergebnisse sind im nachfolgenden Projektbericht aufgeführt.

Komplettversion (6 MB) (PDF)

Hausarbeit im Proseminar Wirtschaft und Stadt "Veränderte Wohnbedürfnisse und Mobilitätsmuster in urbanen Räumen"

Hausarbeit im Proseminar Wirtschaft und Stadt "Veränderte Wohnbedürfnisse und Mobilitätsmuster in urbanen Räumen" Eine Betrachtung des Projekts „Stellwerk 60 – autofreies Wohnen“ in Köln-Nippes"

Weniger Platz für Autos - mehr Raum für Kinder?

Ein empirischer Vergleich von Raumaneignung und Mobilität innerstädtischer Grundschulkinder in einem konventionellen und einem autofreien Wohnquartier in Köln

  • Kurzversion (Inhaltsverzeichnis, Einführung, Fazit und Ausblick) (0,5 MB) (PDF)
  • Komplettversion (3 MB) (PDF)

CASE STUDY Stellwerk 60 (in englischer Sprache / Simon Field, ITDP Europe)

Facharbeit: „Stellwerk 60“ – die autofreie Siedlung in Köln-Nippes im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Vorbildfunktion

Umweltbewusstsein und lokale Bindungen Sind ortsgebundene Menschen (am Beispiel der Bewohner der Autofreien Siedlung) umweltbewusster und engagierter?

Kurzvorstellung der Ergebnisse einer Untersuchung der Fernuniversität Hagen "Wohnen und Umwelt". Hierbei geht es vor allem um den Zusammenhang zwischen Autofreiheit, Nachbarschaft, Wohnen und umweltrelevanten Einstellungen und Verhalten.

Mehrgenerationen-Wohnprojekt im Stellwerk60; März 2008

ZEIT-Interview mit dem Verkehrswissenschaftler Hermann Knoflacher: Das Auto macht uns total verrückt

ZEIT Wissen Serie: Welt 2050 Der bewegte Mensch - die Zukunft der Mobilität. Und um den neuen Luxus der Langsamkeit. Von Burkhard Strassmann

Marktstudie für nachhaltiges Wohnen im Raum Bern; Juni 2007

Umfrage an die zukünftigen Bewohner (doc)

Vortrag zu Boden- und Grundwasseruntersuchungen am 16.8.2006

Übersicht Gutachten Boden Bodenluft Grundwasser

Informationen zu Baugutachten

Eigenheime auf kleinen Grundstücken

Strassennamen Benennungsplan vom 08.09.2006