Um die Fluktuation in der autofreien Siedlung so zu gestalten, dass möglichst nur autofreie Haushalte neu hinzukommen, möchten wir hier Gelegenheit bieten, Miet- und Kaufangebote sowie –gesuche zu veröffentlichen. Bitte bei zu veröffentlichen Angeboten/Gesuchen an wohnungsboerse@nachbarn60.de wenden. Wir lassen die Angebote/Gesuche drei Monate hier stehen, sofern wir nicht rechtzeitig um eine Verlängerung gebeten werden.

Angebote (Miete, Kauf, Tausch)

Gesuche (Miete, Kauf, Tausch)

Gesuch (09.11.2023)

Hallo liebe Nachbarn in der autofreien Siedlung,

wir sind Oliver Westphal (Schreiner), Doris Hatzinger (Diplom-Kauffrau) und Sean Westphal (Student) und wohnen aktuell in Köln Nippes, ganz in der Nähe der autofreien Siedlung. Leider müssen wir wegen einer Eigenbedarfskündigung nach 22 Jahren unsere Wohnung verlassen.

Das war ein großer Schock für uns. Der Wohnungsmarkt ist bekanntlich schwierig und wir wollen gerne in Nippes bleiben. Das ist uns eine große Herzensangelegenheit.

Den Bau der autofreien Siedlung haben wir von Anfang an verfolgt und auch schon länger damit geliebäugelt. Zumal bereits ein Kind von uns dort wohnt.

Wir suchen eine 3-4 Zimmerwohnung ab 70qm. Der Einzugstermin ist ab sofort flexibel.

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme unter
hatzinger.d@gmail.com
Oder
0221 2958128

Gesuch (07.11.2023):

Hallo zusammen,

wir ziehen mit unserer kleinen Familie aus beruflichen Gründen zum kommenden März nach Köln.

Wir sind Caro, Max, Luca (2) und Krümelchen (noch nicht da) und arbeiten zu Ernährungsgerechtigkeit bzw. Wohnungspolitik.

Das Konzept der autofreien Siedlung finden wir super, wir hatten noch nie ein Auto, Caro hat nicht mal nen Führerschein, und wir würden gerne mit netten Menschen in autofreier Umgebung leben. Super finden wir auch Teilen statt Besitzen, hier in unserem Kiez in Berlin hat das über nebenan.de immer super funktioniert und eine ähmliche tolle Gemeinschaft fänden wir großartig.

Wir suchen eine Wohnung (gerne mit Balkon) oder Haus ab 4 Zimmer, sowohl mieten als auch kaufen wäre für uns eine Option.

Würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße,

Caro

Kontakt: carolink@gmx.net

Gesuch (31.10.2023):

Hallo liebe Nachbarn 60,

wir sind Stephanie und Dominic, mit unseren 15 Monate alten Zwillingsmädchen Lisa & Paula.

Wir suchen eine 3- oder 4-Zimmer Wohnung in der autofreien Siedlung.

Wir arbeiten, beide in Vollzeit und unbefristet, als Chemielaborant und Applikations -und Entwicklungsspezialistin für Raumfahrttechnik in der chemischen Industrie und können unsere Jobbikes fantastisch mit einem autofreien Zuhause kombinieren. Die Möglichkeit unsere Zwillinge städtisch, aber auch autofrei aufwachsen zu lassen ist für uns einmalig!

Wir sind vollkommen flexibel, was das Einzugsdatum betrifft, und haben keine Eile.

Über eine Rückmeldung freuen wir uns sehr.

Mobil: 01575 43 98 110

Email: balthesstephanie2@gmail.com

Herzliche Grüße,

Stephanie, Dominic, Lisa & Paula

Gesuch (26.10.2023):

Liebe zukünftige Nachbarn, 

mein Partner (Nico, 39) und ich (Nicola, 30) sind auf der Suche nach einer Wohnung in eurer Siedlung. 

Wir besitzen beide keine Autos, besaßen nie welche und fahren alle längeren Strecken mit dem Rad oder dem ÖPNV ab. 

Nico arbeitet bei der Stadt Köln im Bereich nachhaltige Mobilität und ich bin Ernährungswissenschaftlerin und betreue bei der Verbraucherzentrale NRW ein Projekt, das sich auf die Förderung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Gemeinschaftsverpflegung fokussiert. 

Wir suchen eine 3-Zimmer Wohnung ab 70 qm. 

Wir freuen uns von euch zu hören! 

Kontakt: 

klein-nicola@gmx.de oder 0178/9174837

nicorathmann@web.de oder 0176/32536217

Vielen Dank 

Nicola & Nico 

 

 

 

Gesuch (07.10.2023):

Hallo liebe Nachbarn 60,

Rosie (68) und ich (67) suchen eine Mietwohnung in der autofreien Siedlung.

Unsere beiden Kinder und unsere Enkel wohnen seit Jahren in Nippes, wir besuchen sie regelmässig (unsere Enkelin geht hier in die Kita).

So haben wir Gefallen an Nippes und eben besonders an der autofreien Siedlung gefunden. Ausserdem haben wir beide in Köln studiert.

Daher planen wir kurz- bis mittelfristig einen Umzug nach Köln, bevorzugt in eure Siedlung.

Konkret suchen wir eine 2-3 Zimmer Wohnung mit ca 70-80 Quadratmetern mit Balkon oder auch mit kleinem Garten.

Als pensioniertes Lehrerehepaar sind wir finanziell unabhängig, unsrer kleines, bereits etwas in die Jahre gekommenes Einfamilienreihenhaus in Viersen werden wir im Falle eines Umzug verkaufen. Das gilt dann perspektivisch auch für unser Auto, auf das wir im Moment noch in einer Stadt wie Viersen hin und wieder angewiesen sind.

Über eine gute Nachricht freuen wir uns natürlich sehr.

Kontakt am besten über e-mail rosie.stuerznickel@online.de

oder auch telefonisch unter 0049 1590 181 6300

Rosie und Jochen

Gesuch (07.10.2023):

Hallo liebe Nachbarn,

wir sind Silke, Steffen, Tom (9) und Anna (6) und sind auf der Suche nach einer 4-Zimmer Wohnung.

Wir wohnen seit 6 Jahren in der Siedlung und möchten sehr gerne hier wohnen bleiben. Wir können uns auch vorstellen, die Wohnung mit jemandem zu tauschen. Aktuell wohnen wir in einer 3-Zimmer Maisonettewohnung mit 75qm, GästeWC und Garten.

Sollte eine passende Wohnung frei werden oder ihr Interesse an einem Wohnungstausch haben, dann meldet euch gerne bei uns.

Liebe Grüße von nebenan

Familie Voß

Email: voss_steffen@gmx.net

Gesuch (02.10.2023):

Hallo zusammen,

wir sind begeistert vom Konzept der autofreien Siedlung und fänden es schön, mit gleichgesinnten Menschen in einer autounabhängigen Umgebung zu leben. Wir Beide sind seit langer Zeit davon überzeugt, dass man auch ohne Auto gut leben kann und sind begeisterte Fahrradfahrer.

Wir sind ein Paar Anfang sechzig und würden uns freuen, wenn wir demnächst eine Dreizimmer-Wohnung in der Siedlung finden würden. Wir sind selbstständig, ausreichendes Einkommen ist vorhanden!

Viele Grüße,

Birgit und Ralf

birgitbeiers@gmail.com

Gesuch (02.10.2023):

Hallo zusammen!

 

Wir, David (28) und Britta (26), haben beide kürzlich unser Masterstudium in Architektur in Aachen abgeschlossen und sind nun auf der Suche nach einer Wohnung in Köln, weil wir unseren persönlichen und beruflichen Lebensmittelpunkt hierher verlegen möchten. Wir suchen eine Wohnung mit 2-3 Zimmern plus Küche. 

Da wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Arbeitsverträge vorlegen können, bürgen unsere Eltern für uns.

 

Wir würden uns sehr freuen, von Euch zu hören!

Mail: b.scheb@googlemail.com.

 

Beste Grüße

David und Britta

 

Gesuch (26.09.2023):

Hallo,

wir (Frank, Sandra und Sophie) sind auf der Suche nach einer barrierefreien 3 - 4 Zimmer Wohnung mit Balkon oder Garten. Sophie ist 4 Monate alt. Frank und Sandra in ihren 40ern.

Wir sind beide festangestellt (Sandra als Beamtin, Frank als Physiker) und verfügen über eine geregeltes Einkommen.

Über eine positive Antwort würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Frank, Sandra und Sophie

sandraluecke@web.de  -  01778897220

Gesuch (22.09.2023):

Hallo zusammen,

wir (Claudia, Benedikt und Adam)

sind schon seit längerem auf der Suche nach einer 3 Zimmer Wohnung.

Adam ist jetzt 6 Monate alt und wir wünschen uns sehr ein Kinderzimmer für ihn.

Aktuell leben wir in einer 50 qm Wohnung mit einem Zimmer. 

Damit sich unser kleiner Sohn entfalten kann, benötigen wir einfach mehr Platz.

Benedikt ist als Maschinenbauingenieur seit 14 Jahren in einem großen Unternehmen angestellt. Ich bin Immobilienfachwirtin und ebenfalls seit über 13 Jahren fest angestellt.

Wir würden uns so sehr über eine Nachricht/Angebot freuen.
Kontakt: Claudia 0176 387 397 63

Herzliche Grüße von uns Dreien :-)

Gesuch (18.09.2023):

Hallo liebe alle,

wir, mein Mann (festangestellter Arzt) und ich (im sozialkulturellen Bereich tätig), sind auf der Suche nach einer Wohnung (mind. 4 Zimmer) für uns und unsere zwei kleinen Kinder. Da wir seit vielen, vielen Jahren autofrei leben (was auch in Zukunft so bleiben soll), würde die autofreie Siedlung super passen. Unsere Suche ist noch nicht eilig und wir sind sehr flexibel, was das mögliche Umzugsdatum betrifft.

Falls ihr irgendwann im Laufe der nächsten Jahre also was hört oder selbst auf der Suche nach Nachmieter:innen seid, freuen wir uns sehr über eine Info/Kontaktaufnahme per Email an San_Ra@gmx.net. Im Voraus vielen Dank!