Um die Fluktuation in der autofreien Siedlung so zu gestalten, dass möglichst nur autofreie Haushalte neu hinzukommen, möchten wir hier Gelegenheit bieten, Miet- und Kaufangebote sowie –gesuche zu veröffentlichen. Bitte bei zu veröffentlichen Angeboten/Gesuchen an wohnungsboerse@nachbarn60.de wenden. Wir lassen die Angebote/Gesuche drei Monate hier stehen, sofern wir nicht rechtzeitig um eine Verlängerung gebeten werden.

Angebote (Miete oder Kauf, Konditionen, Kontaktdaten)

Angebot (15.10.2020):

Hallo liebe Nachbarn,

wir planen, unser Einfamilienhaus, Am Alten Stellwerk 12, Ende Oktober 2021 zu verkaufen. Es ist ein eher größeres Haus, 181 qm, vier Stockwerke, 6 Zimmer, mit Fahrradport, Terrasse vorne, Terrasse und Garten hinten nach Süden. Unsere Preisvorstellung: 900‘000 Euro.

Falls Ihr interessiert seid oder von jemandem wisst, dass er sucht, bitte mailen an: manfred@mgith.de

Herzlicher Gruß

Manfred Gith

Angebote/Gesuche zum Tauschen

Tauschangebot (12.11.2020):

Hallo Liebe Nippeser*innen,

wir würden so gerne in der autofreien Siedlung unser Zuhause finden!

Wir suchen ein Haus (oder größere Wohnung im Erdgeschoss) für unsere wachsende Familie.

Wir wohnen z.Z. in einer 4-Zimmerwohnung in der Nähe vom Schillplatz (Altbau, Balkon, Garten) und könnten diese ggf. auch zum Tauschen anbieten.

Wenn ihr uns helfen könnt freuen wir uns sehr über eine Nachricht an:
familie-in-Nippes@gmx.de

Ganz liebe Grüße

Tauschangebot (01.11.2020):

Hallo,

Ich wohne mit meinen beiden Kindern in der Autofreien Siedlung in einem Haus. Ich würde mich gerne verkleinern und suche daher eine Wohnung, 4 Zimmer, in der Autofreien Siedlung zum Kauf oder zur Miete.

Viele Grüße Christiane

becknane@gmail.com

Tauschangebot (30.09.2020):

Liebe Nachbarn!

Wir wohnen seit vielen Jahren in der autofreien Siedlung und genießen die freundliche Atmosphäre. Sehr gern würden wir uns im Rahmen der Familienplanung vergrößern und bieten deshalb unsere 2 - Zimmerwohnung zum Tausch gegen eine 3 - bis 4 - Zimmerwohnung oder ein Haus zum Kauf an. 

Die erfolgreiche Vermittlung wird mit einer Kiste Champagner belohnt.

Besten Dank und herzliche Grüße! 

Franziska und Chris 

franziskaprueger@googlemail.com 

Tauschangebot (15.09.2020):

Hallo Nachbarn,

wir leben mit unseren drei Kindern seit 10 Jahren im Stellwerk und sind nun auf der Suche nach einer 4 Zimmer Wohnung mit Garten!

Wir könnten eine 3 Zimmer Garten Wohnung zum Tausch anbieten.

Falls jemand von Euch aus einer großen Wohnung ausziehen sollte und über diese Anzeige stolpert wäre ich unendlich dankbar für eine Info.

Bei erfolgreicher Vermittlung lade ich zu Tapas und Wein in den alten oder neuen Garten ein.

Herzlichst,

Familie Meurs (sven.meurs@gmail.com)

Gesuche (Miete oder Kauf, Konditionen, Kontaktdaten)

Gesuch (04.11.2020):

DRINGEND GESUCHT: 

Barrierefreie / Rollstuhlgerechte Wohnung 

Meine 14-jährige Schwester ist vor kurzem schwer verunglückt. Sie wird daher für lange Zeit, vielleicht für immer auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Daher suche ich verzweifelt eine barrierefreie Wohnung für sie, meinen Vater und seine Frau. Mein Vater ist ein rüstiger und aktiver Rentner der gerne auch Hausmeister- und Gartenarbeiten übernimmt. 

Die Wohnung sollte 2,5 – 3 Zimmer habe und darf monatlich nicht mehr als 920 Euro inkl. Nebenkosten (+Heizkosten) kosten. Da sie kein Auto besitzen und besitzen werden ist auch die fußläufige Erreichbarkeit von Supermarkt und Apotheke wichtig. 

Vermieten Sie oder wissen von Objekten im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft? Für ein Wohnungsangebot oder Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar!

Hanna Rinawi 

01622648317

hannarinawi@web.de

Gesuch (01.11.2020):

Hallo Nachbarn,

ich suche im autofreien Viertel oder in der Nähe eine 3-Zimmerwohnung ab ca. 70 qm mit Balkon oder Terrasse zum Kauf. Seit vier Jahren wohne ich knapp außerhalb des Gebiets, aber leider zur Miete. Im Veedel fühle ich mich pudelwohl und kann zu Fuß zur Arbeit gehen. Bei Erfolg hätte ich ggf. eine 4-Zimmer-Mietwohnung mit wunderschöner Dachterrasse anzubieten.

Viele Grüße

Gisela

kaufgesuch@netcologne.de

0178 6056600

Gesuch (22.10.2020):

Hallo liebe Nachbarn,

wir suchen im autofreien Viertel eine 3 - 4 Zimmerwohnung mit Balkon oder Terrasse. Wir sind ein Pärchen OHNE Auto (was auch so bleiben wird) und erwarten im März 2021 einen Sohn. Zur Zeit wohnen wir in einer 3 Zimmer Wohnung in der Mauenheimer Str., die bei Bedarf auch getauscht werden könnte.

Lars und Alexandra 

larsniewoehner@gmail.com 

Tel. 0171 261 251 6

Gesuch (18.10.2020):

Sie haben ein Herz für junge Familien und wünschen sich zuverlässige und sympathische (Nach-)Mieter? Dann freuen wir uns auf Ihr Angebot!

Wir - das sind Constantin und Lioba (Mitte dreißig) mit unseren bezaubernden Töchtern Alma und Flora (fünf und eins). Wir sind beide in Festanstellung berufstätig, sind Nichtraucher und haben keine Haustiere - also alles, was das Vermieterherz begehrt ;-)

Seit 2014 leben wir in der autofreien Siedlung (nach wie vor als überzeugte Radfahrer) und können uns einfach nicht mehr vorstellen, hier noch einmal wegzuziehen! Leider fehlt es uns jedoch inzwischen ein bisschen an Platz, da seit unserem Einzug eben zwei kleine Mitbewohnerinnen dazugekommen sind.

Also sind wir auf der Suche nach einer 4- bis 5-Zimmerwohnung/Haus (am liebsten natürlich mit kleinem Garten) - zur Miete oder auch zum Kauf.

Wir sind zuversichtlich, dass wir irgendwann das Glück haben werden, eine solche Bleibe in unserem autofreien Lieblingsveedel zu finden. Vielleicht sind Sie unser Glücksbringer?

lioba@icloud.com

0176 - 21 63 54 28

Gesuch (10.10.2020):

Wir suchen schon so lange ein neues Zuhause in Nippes und geben die Hoffnung nicht auf:

4 Zimmer, gerne mit Balkon oder Garten, zur Miete oder Kauf.

Wir sind gebürtige Nippeser und hier verwurzelt. Unsere Kinder (6 und 3 Jahre) besuchen in Nippes die Grundschule und den Kindergarten, wodurch wir viele Freunde und Bekannte im Viertel haben. Auch unsere Familie lebt hier, meine Mutter ist die Inhaberin der Buchhandlung Blücherstrasse und wir wollen unbedingt weiterhin in Nippes leben, weil wir uns hier sehr wohl fühlen!

Wir freuen uns über jeden Tipp und würden uns riesig freuen ein neues Zuhause in der Autofreien Siedlung zu finden.

Herzliche Grüße, Familie Fuchs (zuhause-in-nippes@gmx.net)

Gesuch (30.09.2020):

Liebe Leser*innen,

meine Freundin und ich suchen zusammen eine Wohnung in der Autofreien Siedlung. Warum dort? Weil ich seit ich vor 15 Jahren nach Köln gekommen bin autofrei lebe und meine Freundin und ich dieses leben als Wohn- und Lebensform präferieren. Wir, also Sabrina (34) und ich (Deniz, 37) suchen eine 2-3 Zimmerwohnung, gerne mit Garten oder Balkon. Wir würden uns auch für ein Haus interessieren, da es sein kann das wir auch uns im Haushalt noch vergrößern wollen. Da meine Vermieterin Eigenbedarf angemeldet hat muss ich spätestens in einem Jahr umziehen. Da ich mich ehrenamtlich im Veedel engagiere würde ich gerne in Nippes bleiben und würde mich daher sehr freuen, wenn wir in dieser schönen Siedlung mit diesen großartigen Nachbarn, von denen ich viele persönlich kenne, eine Wohnung bekommen würden.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Landtag NRW) und bin als Fahrradaktivist aktiv. Sabrina ist Unternehmensberaterin und engagiert sich für Faire Mode. Vor kurzem wurde ich in die Bezirksvertretung Nippes gewählt und möchte dort die Verkehrswende in Nippes voranbringen. Dafür muss ich aber weiterhin in Veedel wohnen bleiben, sonst verliere ich leider mein Mandat.

Wir freuen uns über eure Angebote egal ob Mieten oder Kauf: deniz_ertin@gmx.de

Gesuch (31.08.2020):

Hallo,

Wir wollen bald von den Niederlanden nach Köln ziehen und sind nun auf der Suche nach einer Mietwohnung. Ich, Hanna komme ursprünglich aus Solingen, wohne aber schon viele Jahre mit meinem Niederländischen Mann, Robin im bekannten Fahrrad-Land. Wir sind deshalb sehr begeisterd von dem autofreien Wohnprojekt!

Wir suchen eine 2- oder 3 Zimmer Wohnung, gerne mit Balkon/Terasse und freuen uns vor allem über eine nette Gemeinschaft mit den Nachbarn, um sich zu unterstützen, zusammen Spass zu haben und gemeinsam eine umweltbewusste und inklusive Wohnumgebung zu gestalten.

Ein wenig zu uns:

Wir befinden uns in einem grossen Umschwung in unseren Leben und haben uns dazu entschlossen, dass wir gerne die naechsten Jahre in der Region Köln verbringen wollen. Eigentlich war der Plan drei Jahre in Sierra Leone zu leben- durch die Corona Epidemie lief nun jedoch alles etwas anders, sodass wir nach bereits einem Jahr unser Leben dort spontan abbrechen mussten.

Unsere Freizeit füllen wir gerne mit: wandern gehen & campen, über’s Leben filosofieren, Gewaltfreie Kommunikation üben, Salsa tanzen, Sport machen (slacklinen, boulder, joggen, yoga, inline skaten) und lustige Spieleabenden mit Freunden.

Hanna (32) liebt: Schmetterlinge, jeden Tag etwas Neues zu erleben, tanzen und andere Kulturen and Länder zu entdecken

Robin (33) liebt: Wortwitze, scharfes Indisches Essen (kochen und essen), für andere einen leckeren Cappuccino zaubern und technische Probleme lösen

Ihr könnt uns erreichen über: hanna.buschke@live.nl oder 0031683569281

Liebe Grüsse,

Hanna und Rob

Gesuch (30.08.2020):

Liebe Nippeser,

wir sind eine 4 Köpfige Familie und wohnen schon lange in Nippes. Wir wollen unbedingt im Veedel bleiben und träumen von einer Wohnung/ Haus zur Miete/Kauf in der Autofreien-Siedlung. Vielleicht haben wir ja Glück und schreiben gerade im richtigen Moment...

Viele Grüße David

Kontakt: goebel.david@gmx.de