Um die Fluktuation in der autofreien Siedlung so zu gestalten, dass möglichst nur autofreie Haushalte neu hinzukommen, möchten wir hier Gelegenheit bieten, Miet- und Kaufangebote sowie –gesuche zu veröffentlichen. Bitte bei zu veröffentlichen Angeboten/Gesuchen an wohnungsboerse@nachbarn60.de wenden. Wir lassen die Angebote/Gesuche drei Monate hier stehen, sofern wir nicht rechtzeitig um eine Verlängerung gebeten werden.

Angebote (Miete oder Kauf, Konditionen, Kontaktdaten)

Angebote/Gesuche zum Tauschen

Tauschangebot (15.09.2020):

Hallo Nachbarn,

wir leben mit unseren drei Kindern seit 10 Jahren im Stellwerk und sind nun auf der Suche nach einer 4 Zimmer Wohnung mit Garten!

Wir könnten eine 3 Zimmer Garten Wohnung zum Tausch anbieten.

Falls jemand von Euch aus einer großen Wohnung ausziehen sollte und über diese Anzeige stolpert wäre ich unendlich dankbar für eine Info.

Bei erfolgreicher Vermittlung lade ich zu Tapas und Wein in den alten oder neuen Garten ein.

Herzlichst,

Familie Meurs (sven.meurs@gmail.com)

Tauschangebot (29.08.2020):

Hallo,

Ich wohne mit meinen beiden Kindern in der Autofreien Siedlung in einem Haus. Ich würde mich gerne verkleinern und suche daher eine Wohnung, ca. 3-4 Zimmer, in der Autofreien Siedlung zum Kauf oder zur Miete.

Viele Grüße Christiane

becknane@gmail.com

Gesuche (Miete oder Kauf, Konditionen, Kontaktdaten)

Gesuch (31.08.2020):

Hallo,

Wir wollen bald von den Niederlanden nach Köln ziehen und sind nun auf der Suche nach einer Mietwohnung. Ich, Hanna komme ursprünglich aus Solingen, wohne aber schon viele Jahre mit meinem Niederländischen Mann, Robin im bekannten Fahrrad-Land. Wir sind deshalb sehr begeisterd von dem autofreien Wohnprojekt!

Wir suchen eine 2- oder 3 Zimmer Wohnung, gerne mit Balkon/Terasse und freuen uns vor allem über eine nette Gemeinschaft mit den Nachbarn, um sich zu unterstützen, zusammen Spass zu haben und gemeinsam eine umweltbewusste und inklusive Wohnumgebung zu gestalten.

Ein wenig zu uns:

Wir befinden uns in einem grossen Umschwung in unseren Leben und haben uns dazu entschlossen, dass wir gerne die naechsten Jahre in der Region Köln verbringen wollen. Eigentlich war der Plan drei Jahre in Sierra Leone zu leben- durch die Corona Epidemie lief nun jedoch alles etwas anders, sodass wir nach bereits einem Jahr unser Leben dort spontan abbrechen mussten.

Unsere Freizeit füllen wir gerne mit: wandern gehen & campen, über’s Leben filosofieren, Gewaltfreie Kommunikation üben, Salsa tanzen, Sport machen (slacklinen, boulder, joggen, yoga, inline skaten) und lustige Spieleabenden mit Freunden.

Hanna (32) liebt: Schmetterlinge, jeden Tag etwas Neues zu erleben, tanzen und andere Kulturen and Länder zu entdecken

Robin (33) liebt: Wortwitze, scharfes Indisches Essen (kochen und essen), für andere einen leckeren Cappuccino zaubern und technische Probleme lösen

Ihr könnt uns erreichen über: hanna.buschke@live.nl oder 0031683569281

Liebe Grüsse,

Hanna und Rob

Gesuch (30.08.2020):

Liebe Nippeser,

wir sind eine 4 Köpfige Familie und wohnen schon lange in Nippes. Wir wollen unbedingt im Veedel bleiben und träumen von einer Wohnung/ Haus zur Miete/Kauf in der Autofreien-Siedlung. Vielleicht haben wir ja Glück und schreiben gerade im richtigen Moment...

Viele Grüße David

Kontakt: goebel.david@gmx.de

Gesuch (13.08.2020):

Hallo liebe Stellwerk60-Gemeinde,

Bei der Wohnungssuche sind wir gerade über Eure Siedlung gestolpert und waren so begeistert, dass wir hier gerne ein Gesuch aufgeben möchten.

Wir sind beide in sehr familiären Gemeinschaften mit Dorf-Charakter aufgewachsen und wünschen uns genau das für unser gemeinsames Zuhause in Köln.

Die Kombination der Nähe zur Großstadt (flexibel, vielfältig, aufregend) und das Leben in einer aktiven Gemeinschaft (Nähe, Teilen, Zugehörigkeit) ist für uns der absolute Traum!

Markt und See in Fahrrad-Weite zu haben, ist dabei natürlich ein riesiges Plus.

Kurz zu uns, wir sind:

- Annika, 27, Wirtschaftspsychologin, Projektleiterin in einem Marktforschungsinstitut. Mag: Wanderungen mit vielen guten Snacks, Kurztrips ans Meer, träumt von einem gut sortierten Kräutergarten und eigenen Tomatenpflanzen. 

- Richard, 32, Wirtschaftsinformatiker und Agile Coach. Große Leidenschaft für Brett- & Rätselspiele, Meister-Entschleuniger, interessiert an Meditation/ Atemtechniken und viel Bewegung an der frischen Luft.

 Wir hätten tierisch große Lust, ein Zuhause bei euch zu finden!

Unsere Vorstellung wären 3 Zimmer, Balkon, bis 1.200€ warm.

Aber meldet euch gerne auch, falls ihr etwas abweichendes habt und wir sprechen darüber.

Ihr erreicht uns am besten per Mail unter annikajaeckels@gmail.com oder Mobil 0176-52985786

Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald!

Annika & Richard

Gesuch (12.08.2020):

Hallo zusammen,

Mein Name ist Stefan und nach mehreren Jahren „auf Jück“ für Studium, Ausbildung und Arbeit,  möchte ich nun gern wieder in meine alte Heimat, ins Rheinland, zurückziehen. Da ich viel Gutes über die autofreie Siedlung gehört habe, würde ich mich freuen, hier wieder anzukommen.

Da ich Rollstuhlfahrer bin, suche ich nach einer rollstuhlgerechten Dreizimmerwohnung in der autofreien Siedlung, gerne mit Terrasse oder Balkon.

Über Rückmeldungen an: st.lieven@gmx.de  freu ich mich!

Liebe Grüße,

Stefan

Gesuch (09.08.2020):

Hallo zusammen,

mein Name ist Christa und mein Wunsch ist es, wieder in meine alte Heimat Nippes/Sechzigviertel und dort am liebsten ins autofreie Viertel zu ziehen.

Ich suche eine 2 -Zimmer-Wohnung ca . 60 qm und wenn möglich im Erdgeschoss mit Garten (aber nicht Bedingung). Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin junge 60 Jahre alt.

Vielleicht hat jemand genau so eine Wohnung zu vermieten und freut sich über eine ruhige, zuverlässige Mieterin.
Freue mich über eine Kontaktaufnahme unter: christabohle@gmx.de

Gesuch (07.08.2020):

Hallo, meine Freundin Leila und ich (Johannes) sind seit kurzem in der Stadt

und noch auf der Suche nach einer längerfristigen Bleibe. Wir leben seit

jeher autofrei und möchten das auch in Zukunft beibehalten. Gerade

deshalb interessieren uns sehr für die autofreie Siedlung, deren gute

Lage wir zudem schätzen.

Hier eine kurze Zusammenfassung unserer aktuellen Lebenssituation:

- Johannes, 31 Jahre, aus Bamberg, Post-Doc am Forschungszentrum Jülich

- Leila, 35 Jahre, aus München, Referentin bei einer Stiftung für Diversity-Management

- Keine Kinder, Nichtraucher, keine Haustiere

 Wir würden uns freuen, wenn wir Teil eines so städtebaulich innovativen und relevanten Wohnprojektes werden könnten!

 Mit freundlichen Grüßen

 Johannes und Leila

 imgaz@gmx.net

0176 40461732

Gesuch (18.07.2020):

Sie haben ein Herz für junge Familien und wünschen sich zuverlässige und sympathische (Nach-)Mieter? Dann freuen wir uns auf Ihr Angebot!

Wir - das sind Constantin und Lioba (Mitte dreißig) mit unseren bezaubernden Töchtern Alma und Flora (fünf und eins). Wir sind beide in Festanstellung berufstätig, sind Nichtraucher und haben keine Haustiere - also alles, was das Vermieterherz begehrt ;-)

Seit 2014 leben wir in der autofreien Siedlung (nach wie vor als überzeugte Radfahrer) und können uns einfach nicht mehr vorstellen, hier noch einmal wegzuziehen! Leider fehlt es uns jedoch inzwischen ein bisschen an Platz, da seit unserem Einzug eben zwei kleine Mitbewohnerinnen dazugekommen sind.

Also sind wir auf der Suche nach einer 4- bis 5-Zimmerwohnung/Haus (am liebsten natürlich mit kleinem Garten) - zur Miete oder auch zum Kauf.

Wir sind zuversichtlich, dass wir irgendwann das Glück haben werden, eine solche Bleibe in unserem autofreien Lieblingsveedel zu finden. Vielleicht sind Sie unser Glücksbringer?

lioba@icloud.com

0176 - 21 63 54 28