Um die Fluktuation in der autofreien Siedlung so zu gestalten, dass möglichst nur autofreie Haushalte neu hinzukommen, möchten wir hier Gelegenheit bieten, Miet- und Kaufangebote sowie –gesuche zu veröffentlichen. Bitte bei zu veröffentlichen Angeboten/Gesuchen an wohnungsboerse@nachbarn60.de wenden. Wir lassen die Angebote/Gesuche drei Monate hier stehen, sofern wir nicht rechtzeitig um eine Verlängerung gebeten werden.

Angebote (Miete oder Kauf, Konditionen, Kontaktdaten)

Gesuche (Miete oder Kauf, Konditionen, Kontaktdaten)

Gesuch (20.11.2019):

Liebe Nachbarn des Stellwerk 60,

wir, Manuela, Christian und Adrian, sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung, denn wir haben im September unseren ersten Sohn bekommen. Wir liebäugeln schon sehr lang mit der autofreien Siedlung in Nippes, denn wir finden das Konzept ganz großartig!

Wir besitzen bewusst kein Auto, denn wir sind der Hoffnung, dass der individuelle Kraftfahrzeugbesitz in Städten keine lange Zukunft mehr hat. Sharing is caring!

Derzeit wohnen wir – nach vier Jahren in einer sehr lauten Ecke Barcelonas - am ebenso lauten Gustav-Heinemann-Ufer, über das schon früh morgens und bis spät nachts große Sattelschlepper, viele Autos und zwei Straßenbahnen fahren. Darum würden wir die Ruhe im Stellwerk 60 sehr genießen! Und über eine nette Nachbarschaft mit Kindern, in der man sich auch mal hilft und austauscht, würden wir uns riesig freuen! Außerdem wäre der Arbeitsweg für Christian zur Covestro Deutschland AG dann sehr viel kürzer – der Fahrtweg würde sich dank der S6 halbieren, so bliebe mehr Zeit gemeinsam mit dem Kleinen.

Wir suchen vorrangig nach einer Wohnung, könnten uns aber evtl. auch ein Reihenhaus zur Miete vorstellen. Möglicherweise bestünde auch Interesse an einem Objekt zum Kaufen.

Noch ein paar Worte zu uns Dreien:

Adrian wurde in Longerich geboren und gerade 10 Wochen alt geworden. Er ist sehr aufgeweckt und genießt es sehr, mit anderen Menschen zusammen zu sein. Somit glauben wir, er wäre genau der Richtige fürs Stellwerk 60 – wo er hoffentlich viele SpielkameradInnen finden wird :)

Manuela kommt aus Hagen, ist Innenarchitektin, hat in Barcelona als Stadtführerin gearbeitet und dann hier in Köln ihr Wissen im Buch „Barcelona – Ein Geschichtenmosaik“ niedergeschrieben. Aktuell ist sie in Elternzeit und hat viel Freude gemeinsam mit dem Adrian.

Christians Geburtsort ist Karlsruhe. Er ist passionierter Physiker, der nach interessanten Auslandsaufenthalten inzwischen eine spannende Aufgabe als wissenschaftlicher Berater für Quanten-Computing bei Covestro in Leverkusen gefunden hat. Und er freut sich nach Feierabend immer auf die Zeit mit der kleinen Familie!

Unser Ziel wäre ein Umzug in 2020 (ab dem Frühjahr). Noch haben wir in unserer Wohnung genug Platz, aber wächst das Kind, wächst der Platzbedarf ;) Das heißt, wir haben noch ein bisschen Zeit, auf eure Tipps zu warten. Und würden uns dann wahnsinnig freuen, wenn wir in naher Zukunft eine der Stellwerk-60-Familien werden dürften!

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald,

Manuela, Christian und Adrian

--

Manuela Gogolin Gustav-Heinemann-Ufer 9050968 Köln Tel.: +49 (0)221 - 16 87 40 19 mail@manuelagogolin.net 

Gesuch (17.11.2019):

Hallo liebe Nachbarn,

meine Freundin und ich (beide zarte 30 Jahre jung ;-) ) suchen eine Wohnung und würden uns sehr über einen Platz in eurer Siedlung in Nippes freuen!

Wir sind in Köln viel lieber mit dem Fahrrad bzw. der Bahn unterwegs und besitzen daher kein eigenes Auto. Was die Wohnung betrifft, so kommt eigentlich alles ab 50qm aufwärts mit Balkon und/oder Garten in Frage.

Wir brauchen nicht viel Platz, aber wünschen uns weniger Verkehr vor der Haustür und freuen uns auf nette Nachbarn!

Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Viele Grüße

Tim & Judith

Kontakt: t.rieger+stellwerk@mailbox.org

Gesuch (29.08.2019):

Liebe zukünftige Nachbarn,

wir sind eine 3 köpfige junge Familie (4 jährige Tochter) die schon sehr lange hier ein Objekt sucht. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren würden, sobald Sie einen Tip haben für uns! 
Mit freundlichen Grüssen Familie Gilpin-Isik

Kontakt: kimisik77@gmail.com oder 0157 86 46 61 67

Gesuch (29.08.2019):

Wir, ein junges Paar (Anfang-Mitte 30) würde gerne von einer verkehrsintensiven Straße in Ehrenfeld nach Nippes ziehen. Zwischen 55 bis 90qm wäre alles denkbar. Natürlich wäre ein Garten ein Traum, aber auch ein Balkon wäre eine Bereicherung für uns. Wir besitzen kein Auto und fahren stattdessen gerne und viel Fahrrad und ansonsten Bahn. Zudem engagieren wir uns beide in unterschiedliche Initiativen und würden als Fahrradaktivisten gut in die Siedlung passen. Wir kennen auch schon ein Paar aus der Siedlung und würden daher gerne der Autofreien-Gemeinschaft beitreten.

Wenn eine Wohnung zur Miete (evtl. auch zum Verkauf) stünde würden wir uns über eine Nachricht sehr freuen.

Sabrina&Deniz     deniz_ertin@web.de