Um die Fluktuation in der autofreien Siedlung so zu gestalten, dass möglichst nur autofreie Haushalte neu hinzukommen, möchten wir hier Gelegenheit bieten, Miet- und Kaufangebote sowie –gesuche zu veröffentlichen. Bitte bei zu veröffentlichen Angeboten/Gesuchen an wohnungsboerse@nachbarn60.de wenden. Wir lassen die Angebote/Gesuche drei Monate hier stehen, sofern wir nicht rechtzeitig um eine Verlängerung gebeten werden.

Angebote (Miete, Kauf, Tausch)

Tauschangebot (14.11.2022):

Hallo Zusammen. Wir bieten zum Tausch: Zwei 3- Zimmer Wohnungen in der autofreien Siedlung, beide im gleichen Haus, je ca. 78qm, eine im EG mit einem kleinen aber schönen Garten. 

Dafür suchen wir ein Haus oder eine 4-5 Zimmer Wohnung zur Miete oder auch gerne zum Kauf. 

Für weitere Infos, Fragen ec. meldet euch bei uns: Zwei-gegen-eine@web.de.

Liebe Grüße, Sven und Julia

Gesuche (Miete oder Kauf)

Gesuch (24.11.2022):

Wir, Deniz & Kaan Karahan und meine Tochter Lena Karahan suchen eine 3-Zimmer-Wohnung in der autofreien Siedlung. Am liebsten Erdgeschosswohnung mit Garten. Meine Tochter und ich haben viele Freundinnen hier in der Siedlung, deshalb möchten wir in der Gegend wohnen. Wir können eine schöne große Maisonette-Wohnung auf der Escher Str.- (Innere Kanalstraße Seite) anbieten, die eher für Single oder Paare ohne Kind geeignet ist.

0176 634 72 302

egilmezd@yahoo.com

Gesuch (19.11.2022):

Wir sind Louise von Stromberg, Lukas Unertl und unser Sohn Oskar (16
Monate). Wir ziehen von Stuttgart nach Köln und sind auf der Suche nach
einer Wohnung. Louise ist Tischlerin und Innenarchitektin und beginnt
im Januar eine neue Stelle als Projektleiterin in Köln Mülheim. Ich bin
Industriedesigner, derzeit übernehme ich die Kinderbetreuung und
arbeite als Dozent an einer Hochschule.
Wir sind begeisterte Fahrradfahrer, gehen liebend gerne auf Wochen-
und Flohmärkte und erkunden die Stadt und das Umland.
Zu dritt suchen wir eine kleine, familientaugliche Wohnung.
Die Eckdaten sind:
- ca. 80qm

- 3 Zimmer

- gerne mit Garten/ Gartenmitbenutzung oder Balkon

- bis ca. 1.200 € kalt

- Einzug 01.12.2022/ 01.01.2023

Wir sind dankbar über jeden Tipp und freuen uns über eure Rückmel-

dungen und Hinweise.


lukas.unertl@gmail.com
metastromberg@gmail.com

Tel. Lukas: 0176 21817948"

 

Gesuch (16.11.2022):

Hallo liebe Nachbarn,

auch wir suchen eine größere Wohnung(4Zimmer) in der autofreien Siedlung und näheren Umgebung. Durch Kita und Beruf sind wir an die Siedlung gebunden und lieben es hier. Miete oder Kauf wäre ok und wir hätten eine 3 Zimmer Wohnung als Tausch!

Viele Grüße

Merle, Wibke und Moritz!

Wibke.Harms@gmx.de  

 

Gesuch (01.11.2022):

Liebe Menschen,

aufgrund von Eigenbedarf müssen wir, selbstständiger Handwerker, Lehrerin und unser 1 jähriger Sohn, aus unserem Zuhause im Bilderstöckchen ausziehen. Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Zuhause irgendwo in und um Köln, am liebsten in der autofreien Siedlung...Zur Miete suchen wir Wohnraum bis zu 1200 Euro warm.

wohnraum465@gmail.com

Wir bedanken uns für jede Unterstützung. 

Herzliche Grüße 

Hannes, Anischa und Amal

Gesuch (23.10.2022):

4 Zimmer-Wohnung/Haus gesucht

Wir sind eine 4-köpfige Familie - wohnen seit 7 Jahren in der autofreien Siedlung. Wir suchen schon lange eine größere Wohnung in der Siedlung / angrenzende Straßen. 

Ideal wäre eine 4 Zimmerwohnung mit Garten. 

Gerne bieten wir auch einen Wohnungstausch mit unserer 3-Zimmer-Wohnung, 85 qm, mit Balkon an. 

Wir sind beide berufstätig. Unsere Kinder besuchen Grundschule und Gymnasium in Nippes. 

Über Hinweise würden wir uns freuen. dipont01@gmail.com

Gesuch (14.10.2022):

Guten Tag, 

wir sind eine dreiköpfige Familie, die gern vierköpfig würde, weshalb wir uns räumlich vergrößern wollen. Wir wünschen uns eine Wohnung oder ein Haus mit mindestens 4, besser sogar mehr Zimmern und Garten. Ob Kauf oder Miete ist uns relativ egal - unser Nettoeinkommen ist rund 5000/Monat. 

Wir fahren kein Auto und hassen es, mit dem Kind immer so aufpassen zu müssen. Bei einem Spaziergang durch ein autofreies Viertel wird uns immer wieder deutlich, wie viel angenehmer und sicherer diese Umgebung ist.

Wir wollen auf jeden Fall in einer autofreien Gegend wohnen, das wäre absolut traumhaft!

Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören unter doro.c.eder@gmail.com 

Mit freundlichen Grüßen

Doro

Gesuch (11.10.2022):

Hallo zusammen, 

mein Partner (23, Kinderpfleger) und ich (27, Bibliotheksassistent) suchen nach einer ersten gemeinsamen Wohnung. Er wohnt derzeit in Köln Raderberg bei der Mutter, ich wohne momentan aus beruflichen Gründen in Gummersbach in einem Apartment, weshalb wir die künftige gemeinsame Wohnung in Köln suchen wollen, da wir beide Kölner sind und dort auch zusammenleben möchten.  

Wir wünschen uns bestenfalls eine Zwei-Zimmer-Wohnung für Wohn- und Schlafzimmer, idealerweise eine Drei-Zimmer-Wohnung für ein zusätzliches Arbeits- und Hobbyzimmer, aber das wäre nicht so wichtig. Wichtig ist weiterhin die unmittelbare Nähe und der Bezug zu meiner Familie, die in Bilderstöckchen und Longerich wohnt, wo ich vor meinen Umzug nach Gummersbach aufgewachsen bin, in Nippes bin ich sogar geboren, weshalb ich mich seither immer im Kölner Norden aufgehalten habe und mich dort auch am besten auskenne.  

Über die Vorzüge der Nippeser „Stellwerksiedlung“ wissen wir beide nur zu gut Bescheid: 

  • Erste autofreie Siedlung Kölns im Stadtteil Nippes 
  • 6 S-Bahn-, Stadtbahn- und Busverbindungen in unmittelbarer Nähe 
  • Fußläufige Entfernung zu den Einkaufsmöglichkeiten (z.B. Florastraße, Neusserstraße) 
  • Car-Sharing, E-Bike-Vermietung 
  • KiTa in der Gemeinschaft 
  • Etc. 

In allem klingt es für uns äußerst attraktiv. Wir sind ledig, Nicht-Raucher und kinderlos, und hoffen darauf, Kontakte zu knüpfen und dass wir auf freiwerdende Mietwohnungen wie oben gewünscht aufmerksam werden. :) Eventuell sogar durch eine Führung durch die Siedlung im Rahmen des örtlichen Wohnvereins. 

Über Hinweise würden wir uns freuen. Gerne an d.van.trill[at]outlook.de
Im Voraus Danke und viele Grüße, 

Dennis und Kevin 

Gesuch (08.10.2022):

Hallo,

wir sind eine junge Familie und fühlen uns  hier in der Siedlung sehr wohl. 

Wir würden am liebsten für immer bleiben, ein bisschen mehr Platz wäre toll. Zum Mieten oder bevorzugt zum Kauf.

Meldet euch, wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Erreichbar:

Nachmittags im Birken Wäldchen

in.koelle.zuhuus@gmail.com

0221 669 8027

Carolina und Markus mit Pina

Gesuch (12.09.2022):

4-Zimmer-Wohnung oder Haus gesucht

Wir - Inga, Stefan, Johanna und Marlene - wohnen seit 2016 im Stellwerk und wollen hier nicht mehr weg. Wir sind im Verein aktiv, z.B. in der Garten- und der Klimagruppe. Doch unsere 3-Zimmerwohnung wird langsam etwas zu klein.

Wir suchen deshalb eine 4-Zimmerwohnung oder ein (kleines) Haus - egal ob zur Miete oder zum Kauf. Ggf. könnten wir unsere Wohnung zum Tausch anbieten (AXA-Wohnung im EG mit Garten). Auch Lokomotivstraße und Drehscheibe kommen in Frage. 
 

Über Hinweise an inga.feuser(at)gmx.de freuen wir uns sehr.