Um die Fluktuation in der autofreien Siedlung so zu gestalten, dass möglichst nur autofreie Haushalte neu hinzukommen, möchten wir hier Gelegenheit bieten, Miet- und Kaufangebote sowie –gesuche zu veröffentlichen. Bitte bei zu veröffentlichen Angeboten/Gesuchen an wohnungsboerse@nachbarn60.de wenden. Wir lassen die Angebote/Gesuche drei Monate hier stehen, sofern wir nicht rechtzeitig um eine Verlängerung gebeten werden.

Angebote (Miete, Kauf, Tausch)

Gesuche (Miete oder Kauf)

Gesuch (25.07.2021):

Wir suchen eine 3-4 Zimmer Wohnung in Eurer Siedlung. 

Hier unsere kleine Geschichte:

ich bin 42, alleinerziehend (Seit 2018 geschieden) mit zwei Kindern (8,14) 

und suche seit Monaten eine passende Wohnung für uns drei, allerdings ist es in Köln mehr als schwierig. Ursprünglich sind wir aus dem Saarland und leben seit Januar 2020 bei meinem Lebensgefährten in seiner viel zu kleinen Wohnung, das führte dazu das wir uns nicht mehr gut verstehen und ich mit meinen Jungs ein eigenes Leben hier in Köln aufbauen möchte. Trotz der schwierigen Coronaumstände haben wir es geschafft, uns hier einzuleben. Schulen und Hobbys sind alle total schön und auch in umliegender Umgebung Agnesviertel, Rhiel, Niehl. Zu unserem Glück fehlt uns eben nur noch die passende Wohnung. Das Interesse ist von daher wirklich sehr groß, da wir gerne ENDLICH hier Fuß fassen möchten. Wir müssen uns noch in den Sommerferien entscheiden d.b. In den nächste 3 Wochen, ob wir in Köln bleiben oder wieder zurück ins Saarland gehen, worüber wir unendlich traurig sind. Vielleicht haben wir ja in irgendeiner Form Glück sodass was frei ist oder wird.

Liebe Grüße Familie Bähr        jenny.baehr@gmx.de

Gesuch (13.07.2021):

Hallo liebe "Nachbarn 60",
wir suchen schon lange wie so viele in Köln eine 3-Zimmer Wohnung – gerne mit WBS.
Mein Mann Michael ist Klavierlehrer an der Musikschule Leverkusen) und ich Diplom-Kommunikationsdesignerin in einer Agentur am Neumarkt. 

Wir wohnen schon lange in Nippes, Lora (3 Jahre) geht hier in die KiTa. 

Vielleicht wird ja bald in eurem tollen Viertel eine WBS Wohnung frei?

Hoffnungsvolle Grüße
Polina Polonski

polonski.polina@gmail.com

Gesuch (19.06.2021):

Hallo liebe Siedlung,

wir, eine vierköpfige Familie, suchen eine größere Mietwohnung oder aber (Reihen-) Haus zur Miete oder Kauf. Wir wohnen bereits in der Siedlung, allerdings im nicht autofreien Teil, obwohl wir kein Auto haben :-) Es wäre ganz wunderbar, wenn sich über Nachbarn 60 eine neue Bleibe in der autofreien Siedlung ermöglicht. Wir möchten so gerne hierbleiben!

Viele Grüße Lena, Flo, Alma und Theda

Lena <lensen81@gmx.de>

Gesuch (01.06.2021):

Liebe Nachbarn,

wir suchen frühestens ab Oktober 21 (spätestens März 22) eine Wohnung mit drei oder mehr Zimmern hier in der Siedlung. Wir sind Laura und Daniel (28/30) und arbeiten beide unbefristet im gemeinnützigen/sozialen Sektor. Wir würden uns als sehr zuverlässige und unkomplizierte Mieter mit grünen Daumen einschätzen. Unser bisheriger Vermieter schätzen uns für unsere ruhige Art und unser handwerkliches Geschick!

Falls eure Wohnung frei wird und ihr in eurem engeren Freundes- und Bekanntenkreis keinen Nachmieter findet, meldet euch sehr gerne bei uns.

Viele Grüße

Familie Schmitz-Kehne - 017634940736

daniel.kehne@web.de

Gesuch (23.05.2021):

Liebe Nachbarn 60,

wir suchen ab sofort oder auch später eine 4-Zimmerwohnung. Wir, das sind zwei Jungs (11 und 13 Jahre) alt und ich. Wir wohnen derzeit gegenüber vom St. Vincents Krankenhaus. Unser 3-Zimmerwohnung ist schon lange zu klein und wir würden uns sehr freuen, wenn wir in der Siedlung bleiben könnten, weil sich auch unsere sozialen Kontakt hier gefestigt haben und wir die Siedlung einfach sehr schätzen. Es würde uns freuen, wenn irgendjemand etwas hört.

Herzliche Grüße

Birgit Jeske <birjes09@gmail.com>

Gesuch (16.05.2021):

Liebe Nachbarn

Mein Mann (66 J) und ich (61 J) wohnen seit 16 Jahren in der Eisenachstr. mit Garten und Blick auf die autofreie Siedlung.

Nun haben wir eine Eigenbedarfskündigung durch unsere Vermiter erhalten, und sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung.

Wir sind beide beruflich und sozial sehr verwurzelt in Nippes und würden gerne hier bleiben.

Die autofreie Siedlung ist für uns sehr interessant, weil wir auch weiterhin ruhiges Wohnen mit Gärtchen oder Terasse bevorzugen,und suchen eine  3-4 Zimmer Wohnung.

Wir sind beide im öffentlichen Dienst - mein Mann ab Sommer in Rente.

Beide sind wir aktive Fahrradfahrer und würden dies gerne auch bleiben.

Gerne sind wir auch bereit, uns in die Gesatltung eines gemeinschaftlichen Lebens einzubringen.

Über Informationen oder ein Angebot zu frei werdendem Wohnraum würden wir uns sehr freuen.

Marion Wimmer & Achim Havekost - Tel: 0221-7220705