Um die Fluktuation in der autofreien Siedlung so zu gestalten, dass möglichst nur autofreie Haushalte neu hinzukommen, möchten wir hier Gelegenheit bieten, Miet- und Kaufangebote sowie –gesuche zu veröffentlichen. Bitte bei zu veröffentlichen Angeboten/Gesuchen an wohnungsboerse@nachbarn60.de wenden. Wir lassen die Angebote/Gesuche drei Monate hier stehen, sofern wir nicht rechtzeitig um eine Verlängerung gebeten werden.

Angebote (Miete, Kauf, Tausch)

Angebot (12.04.2021):

Nachmieter für Whg in Kesselhausstr 1 gesucht

Wir müssen leider Köln verlassen und somit auch unsere 2 Zimmerwohnung in der Kesselhausstraße 1. Würden Sie freundlicherweise folgendes auf Ihrer Seite veröffentlichen:

Wir suchen eine Mieterin oder einen Mieter oder ein Paar für eine ca. 60 m² große Etagenwohnung in der autofreien Siedlung. 1. OG mit Aufzug. Die Wohnung hat 2 Zimmer mit großen Südbalkon und Einbauküche zur Übernahme. Separater Kellerraum und Fahrradstellplatz sind vorhanden.

Kaltmiete: 990€

Einzug: 1.6.2021

Für mehr Informationen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moderne-2-zimmerwohnung-mit-grossem-suedbalkon-und-ebk/1724934721-203-993?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Bei Interesse: annahellwig@gmx.de

Angebot (19.03.2021):

Wir suchen eine Mieterin oder einen Mieter für eine 45,43 m² große Etagenwohnung in der autofreien Siedlung. 2. OG in einem 7-Parteienhaus mit Aufzug. Es befindet sich keine Wohneinheit direkt oberhalb dieser Wohnung. Die Wohnung hat 1,5 Zimmer mit kleinem Balkon und Einbauküche. Separater Kellerraum und Fahrradstellplatz sind vorhanden.

Kaltmiete: 700€

Einzug: ab sofort möglich 

Bausubstanz

  • gepflegtes Mehrfamilienhaus
  • Baujahr 2006

Zentralheizung

Bei Interesse: margaretar@gmx.de

Gesuche (Miete oder Kauf)

Gesuch (23.04.2021):

Wohnungs-/Hausgesuch zum Kauf oder zur Miete

Hallo liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

wir - Jona, Emelie, Britta und Christoph - wohnen jetzt schon seit Oktober 2019 sehr gerne hier in der autofreien Siedlung. Perspektivisch wird unsere Wohnung zu klein werden für uns vier. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Haus hier in der Siedlung, welche(s) mindestens vier Zimmer hat. Wir sind sowohl an Kauf- als auch an Mietobjekten interessiert! Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch bei uns unter der E-Mail Adresse frings.c@googlemail.com meldet, falls ihr Hinweise für uns habt oder selbst jemanden sucht. 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Familie Klostermann/Frings

Gesuch (06.04.2021):

Liebe Nippeser*innen,

wir (Charlotte, 35, Journalistin und Julian, 33, Musiker; beide mit festem Einkommen) suchen eine gemeinsame Bleibe. Wir kennen schon ein paar Menschen in der autofreien Siedlung und würden uns wahnsinnig gerne anschließen! Wir sind beide passionierte Radfahrer*innen, hatten noch nie ein Auto und werden hoffentlich niemals eins besitzen.

Wir hätten gerne 3 Zimmer mit Balkon/Terrasse/Garten - was es halt so gäbe. Am schönsten wäre es, wenn die Katze entspannt raus könnte. Wir sind offene Nachbarn und helfen gern mal aus, verleihen unsere Bohrmaschine und bringen gerettete Lebensmittel mit, organisieren Tauschbörsen oder kleine Feste für alle.

Einzugsdatum wäre flexibel; wir können uns mieten oder kaufen vorstellen.

Wäre top, wenn sich was findet: charlotte.grieser@gmail.com

Charlotte&Julian

 

Gesuch (01.04.2021):

Liebe Bewohner*innen und (hoffentlich) zukünftige Nachbar*innen der autofreien Siedlung,

meine Freundin (Leonie) und ich (Felix) sind heute bei einem Spaziergang auf Eure Wohnsiedlung „Stellwerk 60“ gestoßen. Beim Erkunden der Anlage haben wir uns direkt schockverliebt und ein Gefühl von Heimat verspürt. Derzeit wohnen wir noch in Leverkusen, würden allerdings aus beruflichen und persönlichen Gründen super gerne nach Köln ziehen.

Da wir im Internet kein aktuelles Wohnungsinserat gefunden haben, wenden wir uns nun über diesen Weg an Euch und hoffen sehr bald eine Nachricht von Euch zu erhalten.

Wir suchen eine 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Mit uns würden zwei liebe Katzen einziehen, für die die autofreie Siedlung ein Traum wäre.

Gerne könnt Ihr uns unter folgenden Daten erreichen:

TEL: 01757536961

Email: felixwitte07@gmail.com

Falls Ihr noch mehr über uns erfahren wollt stellen wir Euch gerne eine Bewerbermappe von uns zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Eure Leonie und euer Felix :)

Gesuch (27.03.2021):

FAMILIE SUCHT HAUS

Liebe Nachbarn,

auch wir wohnen bereits seit fast 6 Jahren in der autofreien Siedlung und suchen nun etwas Größeres: Sarah (43), Florian (46), Paula (6) und Jonah (2). Und unser Kater Fritzi.  

Sehr gern würden wir jetzt oder in naher Zukunft eines der schönen Häuser in der Siedlung kaufen oder mieten, oder eine 4-5-Zimmer-Wohnung.

Unsere 3-Zimmer-EG-Mietwohnung mit Garten können wir gern zum Tausch anbieten.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören unter sarah.zierul(at)gmail.com !

Viele Grüße

Sarah Zierul und Familie

 

Gesuch (12.03.2021):

Liebe Nippeser,

mein Sohn (9 Jahre) und ich (37, Grundschullehrerin in Bilderstöckchen) wohnen schon einige Jahre in einer schönen 3-Zimmer-Wohnung am Leipziger Platz. Leider fehlt uns in unserer Wohnung ein schöner Garten oder ein sonniger Balkon sehr! Da wir Familie und Freunde in der autofreien Siedlung haben, suchen wir hier eine 3-Zimmer-Wohnung mit Garten oder schönem Balkon. Wir leben schon seit vielen Jahren autofrei und nutzen bei Bedarf eine der vielen Carsharing-Stationen in Nippes.

Wir würden uns sehr freuen, ein Teil der autofreien Siedlung zu werden!

Viele Grüße und vielen Dank,

Anya Bodenstein (mit Noa)

anya_bodenstein@yahoo.de

0178-8286670

Gesuch (11.03.2021):

Liebe Nachbarn, 

seit 5 Jahren wohnen wir im Stellwerk und möchten auch unbedingt hier bleiben! Wir sind im Verein und im Garten aktiv und schätzen die tolle Nachbarschaft und die Gemeinschaft hier sehr.

Aber auf absehbare Zeit wird auch uns vieren unsere 3-Zimmer-Wohnung zu klein werden. Wir würden uns deshalb sehr freuen, irgendwann etwas größeres hier im Stellwerk zu finden, egal ob jetzt oder in zwei Jahren....

Dabei ist es erstmal egal, ob Wohnung oder Haus, ob zur Miete oder ggf. auch zum Kauf. Zur Zeit wohnen wir in einer Garten-Wohnung in einem der AXA-Häuser, auch ein Tausch käme prinzipiell in Frage. 
Wir freuen uns über Kontaktaufnahme unter inga.feuser(at)gmx.de

Vielen Dank!
Inga, Stefan, Johanna und Marlene Feuser

Gesuch (15.02.2021):

Hallo Liebe Nippeser*innen,

wir würden so gerne in der autofreien Siedlung unser Zuhause finden!

Wir suchen ein Haus (oder größere Wohnung im Erdgeschoss) für unsere bald fünfköpfige Familie.

Wir wohnen z.Z. in einer 4-Zimmerwohnung in der Nähe vom Schillplatz (Altbau, Balkon, Garten) und könnten diese ggf. auch zum Tauschen anbieten :)

Wenn ihr uns helfen könnt freuen wir uns sehr über eine Nachricht an familie-in-Nippes@gmx.de