Wiese statt Rasen - die Transformation läuft nach Plan

Nachdem 2018 auf der Fläche am Wendehammer ein kleines Stück Rasen umgegraben und Wildblumen ausgesäht wurden, blühen dort in diesem Jahr schon einige Wildblumen.

Margaritten, Klatschmohn, Barbarakraut, Vergissmeinnicht, Spitzwegerich und Malven locken dort nun Insekten an. Um in Zukunft noch mehr Bienenmägen zu füllen, wurde auch auf der zweiten Fläche vor Am Alten Stellwerk 49 nun an zwei Stellen die Rasengräser entfernt und Wildblumen ausgesät.

Auf dieser Fläche wächst quasi von alleine schon viel gelber Hopfenklee, von dem die Honig- und die Wildbienen schon fleißig Nektar sammeln. Die Entwicklung von Rasen zu Wiese läuft also nach Plan.

Besonders toll und artenreich sieht es auf der Reservefläche neben dem Parkhaus aus. Dort sind die Heckensträucher gut angewachsen. Dazwischen wachsen und blühen mittlerweile schon über 10 verschiedene Wildblumenarten - ein echter Blühstreifen.

Wer Zeit und Lust hat bei der Entwicklung der Wildblumenwiese zu helfen oder sogar ein Insektenhotel zu bauen, kann sich gerne bei melden: info@nachbarn60.de

Zurück