Vandalismus und Diebstähle an den draußen abgestellten Gokarts und Tandems

Vor allem in den Nächten vom Freitag, den 19. Februar, sowie vom Samstag, den 27. Februar, wurden ettliche Schlösser geknackt sowie mehrere Fahrzeuge entwendet. Bis auf das Gokart 7 sind mittlerweile alle Fahrzeuge wieder zurück, was vor allem der Beschriftung der Fahrzeuge "Nachbarn60 - Autofreie Leben in Köln" und aufmerksamen Kölner*innen zu verdanken ist:

Ein Bewohner der Neusser Straße hat uns ein Gokart in der Nähe des Bezirksrathauses gemeldet, ein Bewohner aus Neu-Ehrenfeld hat ein Tandem gemeldet und gesichert. Beide Fahrzeuge konnten wieder zurück geführt werden.

Die von uns eingesetzten Zahlenschlösser von den Markenherstellern Trelock sowie Abus wurden reihenweise aufgebrochen (siehe Foto); sie scheinen die von uns erwartete Aufbruchsicherheit nicht zu erfüllen.

Zukünftiges Ausleihverfahren für Gokarts, Tretautos und Tandems

Wir werden in den nächsten Tagen wieder auf Schlösser umstellen, die mit einem herkömmlichen Schlüssel bedient werden.

Ab sofort mögen alle Entleih-Wünsche (für Tretauto, Gokarts und Tandems) mittels einer Mail an info@nachbarn60.de übermittelt werden, und zwar mindestens einen Tag im Voraus. Die Mail möge die Anschrift des Entleihers / der Entleiherin enthalten.

Der Entleiher / die Entleiherin erhält dann den Schlüssel in seinen / ihren Briefkasten.

Nach dem Entleihvorgang muss der Schlüssel in den Nachbarn60-Briefkasten geworfen werden, so dass das Fahrzeug erneut ausgeliehen werden kann.

Bei den kleineren Fahrzeuge wie Kettcars und Laufrädern ändert sich nichts. Deren Schlüssel hängen nach wie vor am Schlüsselbrett in der Mobilitätsstation.  

Mittelfristig ist an ein Ausleihverfahren mittels elektronischen Schlössern gedacht, so wie beispielsweise bei den Leihfahrrädern der KVB.

Zurück