Vandalismus in der Autofreien Siedlung

Es ist sehr bedauerlich, was derzeit vor allem an einigen Wochenendabenden und nachts in der Siedlung geschieht. Auch der Bewohnerverein Nachbarn60 ist davon betroffen und geschädigt: Mehrmals wurden Schlösser zerstört und Kinderfahrzeuge/Gokarts entwendet, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Das ist nicht hinnehmbar.

Bei Straftaten raten wir auf alle Fälle, Polizei und/oder Ordnungsamt zu rufen, auch wenn sie im Einzelfall zu spät in der Siedlung erscheinen. So wurden im Nachgang auch außerhalb der Siedlung schon Gokart-Diebe gestellt und Fahrzeuge gesichert.

In einigen Fällen hatte auch eine beherzte Ansprache oder ein lautes Anrufen insofern Erfolg, dass Jugendliche die gestohlenen Fahrzeuge stehen liessen und zu Fuß das Weite suchten.

Wir möchten alle Bewohner*innen ermuntern, nicht wegzuschauen und es den Tätern nicht zu leicht zu machen.

Der Vorstand von Nachbarn60 e.V.

Zurück