Stadt Köln lässt bei uns neue Bäume pflanzen

Eine Nachpflanzung von gestorbenen Bäumen war von der Stadt schon länger geplant, aber bisher nicht durchgeführt worden. Dann hatte, wie im letzten Newsletter berichtet, eine Arbeitsgruppe von Nachbarn60 Vorschläge für die Pflanzung neuer Bäume erarbeitet. Darüber wollten wir von der AG eigentlich noch siedlungs-öffentlich diskutieren, ehe wir unsere Liste dann an das Grünflächenamt einreichen wollten. Die Mitarbeiter des Grünflächenamts wussten von unseren Aktivitäten, ohne Details zu kennen.

Nun ging plötzlich alles sehr schnell. Ein Mitarbeiter des Grünflächenamtes verschaffte sich (anfangs ohne uns) einen Eindruck vor Ort und entschied sich für eine Reihe von Neupflanzungen. Diese waren im Prinzip nicht weit entfernt von den Ideen der AG, dennoch gab es im einzelnen einigen Diskussionsbedarf. Dabei ging es vor allem um den Schutz der Spielflächen für Fußball und ähnliche Aktivitäten. In diversen Gesprächen kamen wir glücklicherweise zu einer Einigung, so dass die nun gewählten Baum-Standorte aus Sicht der AG und aller der Nachbar*innen, mit denen wir sprechen konnten, nicht nur in Ordnung sind, sondern eine sehr erfreuliche Stärkung unserer Siedlung in Richtung Nachhaltigkeit darstellen.

Das Resultat konkret: 14 neue Bäume, und zwar Weißdorn, Buche und Tulpenbaum. Das sind alles Arten, die u.a. unter dem Gesichtspunkt Klimafestigkeit ausgesucht wurden. Die Pflege dieser Bäume einschl. des Gießens wird für die ersten drei Jahre per Vertrag mit der Stadt von der Gartenbau-Firma übernommen, die sie gepflanzt hat. Wir hoffen und gehen davon aus, dass unsere Baumgießgruppe zusätzlich ein Auge auf diese Bäume hat.

Die einzige wichtige Idee, die nicht umgesetzt wurde, war das Pflanzen von Obstbäumen. Darauf kommen wir gegen Ende des Jahres zurück, wenn wir uns die Bäume noch mal anschauen und evtl. Vorschläge fürs nächste Jahr diskutieren.

Zurück