Corona - wichtige Hinweise zum Spielverhalten der Kinder

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

das schöne Wetter hat viele herausgelockt, Große und Kleine. Dieses gesellige Beisammensein und das Spielen der Kinder sind eigentlich genau das, was unsere Siedlung so lebendig und lebenswert macht.

Doch leider befinden wir uns in Zeiten des Coronavirus und es gilt, die Ausbreitung dieses Virus zu verlangsamen. Somit ist das Verhalten der spielenden Kinder entgegengesetzt zu den Empfehlungen und genau das, was die Verbreitung vergrößert. Gemeinsam Toben, Fußball spielen, selbst nebeneinander auf der Schaukel sitzen sind mögliche Übertragungswege. Gerade Kinder können das Virus übertragen, ohne dass man ihre Infektion überhaupt bemerkt.

Nicht zuletzt: Auch Erwachsene sollten Abstand halten - 2 Meter - und Vorbild für die Kinder sein.

Auch der NRW-Familienminister wird deutlich: Trotz behördlicher Appelle würden Kinder in größeren Gruppen spielen und so riskieren, das Coronavirus zu verbreiten: Das sei ein Ding der Unmöglichkeit. Er warnte davor, nun in Nachbarschaften oder Betrieben Ersatz-Kitas zu gründen oder große Picknicks auf der grünen Wiese zu veranstalten: Eltern sollen ihre Kinder in den eigenen vier Wänden betreuen.

Es ist wichtig, dass diese Vorgaben eingehalten werden, auch um Quarantäne-Situationen und Ausgehverbote für alle zu vermeiden.

Hier dazu ein Kommentar aus dem aktuellen Kölner Stadtanzeiger:

<https://www.ksta.de/koeln/coronavirus-in-koeln-bleiben-sie-zuhause--es-komm
t-auf-jeden-an--36427134
>
https://www.ksta.de/koeln/coronavirus-in-koeln-bleiben-sie-zuhause--es-kommt
-auf-jeden-an--36427134

Sicher ist es schwierig, diese Zeit, insbesondere mit größeren Kindern, zu gestalten. Vielleicht können wir gemeinsam Möglichkeiten finden, wie man die Zeit gut bestreiten kann. Darüber können und sollten wir alle nachdenken.

Wie gesagt, es kann noch schlimmer kommen, deshalb ist es JETZT wichtig, die Vorgaben zu beachten.

Die Schlüssel für die Tretautos und Gokarts haben wir deshalb erst einmal eingesammelt; eine Ausleihe ist zurzeit nicht möglich.

Wir bitten auch darum, das geltende Spielplatzverbot unbedingt einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Nachbarn60- Vereinsvorstand

Zurück