CallABike: Einschränkung Fahrgebiet Köln-Nippes

Leider hat das Fahrradverleihsystem DB Call-A-Bike (ehemals auch als FordPass Bike bekannt) sein Fahrgebiet in Köln vor kurzem stark eingeschränkt, so dass die autofreie Siedlung nun nicht mehr dazugehört (siehe Plan anbei), umliegende Gebiete aber schon.

Das finden wir unerfreulich.

Da einige hier in der Siedlung das Angebot früher viel benutzt haben, wurden auch schon entsprechende Beschwerden an die DB verschickt - siehe Mail unten.

Falls Ihr auch Nutzer von Call-A-Bike seid und diese Entscheidung der DB ebenfalls nicht gut findet, dann könnt Ihr Euch auch beschweren, möglicherweise einfach durch Kopieren der u.a. Muster-Mail. Vielleicht wird das Gebiet der  autofreien Siedlung ja wieder aufgenommen. Bitte gerne auch weitersagen!

Muster-Mail "Beschwerde über die Einschränkung Fahrgebiet Köln-Nippes / Autofreie Siedlung"

Liebes Callabike-Team,

 

als langjähriger und überzeugter Call-A-Bike-Benutzer möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich die vor kurzem erfolgte Einschränkung des Fahrgebiets in Köln-Nippes sehr unerfreulich finde.

Ich finde es insbesondere ungeschickt, in Nippes die so genannte "Autofreie Siedlung" (Am Alten Stellwerk, Bahnwärterweg, Wagenhallenstraße, Kesselhausstraße) aus dem Fahrgebiet herauszunehmen und angrenzende Stationen nicht mehr anzubieten (siehe angehängtes Bild).

Die "Aussparung" in der Karte weiter rechts hätte man sicherlich erweitern können, um alte Stationen beizubehalten. Ich glaube nämlich, dass gerade in der "Autofreien Siedlung" eine wichtige Zielgruppe wohnt und darunter viele sehr treue Kunden wie mich, die in der Vergangenheit viele Fahrten gemacht haben. Für mich kommt durch die Neuerung Call-A-Bike nicht mehr richtig in Frage und ich denke ernsthaft über die Kündigung meines Jahresabos nach (nach mehr als 8 Jahren!).

 

Daher mein Plädoyer: Wiederaufnahme der Stationen

- Werkstattstraße/Wagenhallenstraße,

- Kempener Straße/Simon-Meister-Straße

ins Fahrgebiet, auch weil sie alle nur ca. 300 m außerhalb des jetzt festgelegten Gebiets liegen und das Gebiet dadurch nur minimal erweitert wird. Die treuen Kunden werden es Ihnen danken.

 

Beste Grüße,

Heinz Mustermann

Zurück